Rosenmontagzug 2023 in Kempen

Am 20. Februar 2020 startete der 27. Rosenmontagszug mit unserem Prinzen Thomas I. und seinen Prinzenmariechen Paulin und Lucie durch die Straßen der Stadt Kempen. Das Wetter hielt sich in Grenzen, kein Regen bis zur Ankunft am Festzelt.
Ab 10.30 Uhr stellten sich die Zugteilnehmer auf der Vorster und Oedter Straße bis zum Kreisverkehr Birkenallee an den vorgezeichneten Stellen entsprechend der Zugnummer in umgekehrter Reihenfolge auf.
Gegen 11.30 Uhr setzte sich dann Zugleiter Theo Balters mit dem designierten Zugleiter Stefan Weber auf dem Zugweg an der Vorster Straße in Bewegung.
Zugbeginn pünktlich um 12.11 Uhr am Peterturm. Über die Peterstraße zog dann der gesamte Tross weiter auf die Rabenstraße, den Donkring, die Enger- und Judenstraße am Festzelt Buttermarkt vorbei. Es geht weiter über die Ellenstraße und den Möhlenring in die Wambrechies-und Orsaystraße, die Burg- und Thomasstraße bis zum Bahnhof. Hier wurde dann der Rosenmontagszug beendet.
In sechundsechzig Zugnummern stellte Theo Balters 32 Motivwagen – davon 28 mit Musik -, 34 Fußgruppen und 11 Musikkapellen auf. Rund 2.300 aktive Teilnehmer zähltedas Spektakel, das ja bekanntlich nur alle drei Jahre in Kempen stattfindet.
Etwa 20.000 Menschen säumten die Straßen der Innenstadt und „ernteten“ tonnenweise Kamelle und sonstiges Süß.
Entlang des Zugweges waren insgesamt 15 Toiletten zur freien Benutzung aufgestellt.Ebenso standen Abfall-Container im Aufstellbereich des Zuges, an der Kreuzung Engerstraße/St. Töniser Straße und am Ende des Zugweges zur Müllentsorgung bereit.
Auf dem Buttermarkt gab es vom Festzelt aus wiederum eine Zugkommentierung durch WZ-Redakteur Tobias Klingen und KKV-Christian Alberts.
Das Festzelt war von 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr mit Ausschank für alle Besucher des Rosenmontagszuges geöffnet. Im gesamten Innenstadtbereich herrschte Glasverbot. Tatsächlich haben sich alle Zugteilnehmer und Besucher an diese von der Stadt Kempen erlassene Vorkehrung gehalten. So ergab das Fazit der Polizei:
ein toller und entspannter Zug ohne Vorkommnisse und Unfälle. Wie immer war die Teilnahme am Rosenmontagszug für alle kostenlos.
Nach dem Zug fand erstmalig im Festzelt auf dem Buttermarkt eine riesige Karnevals-Party mit weit über 4.000 Teilnehmern statt. Bei Superstimmung und einer Live Band „ Saturn“ zog das Prinzenpaargegen 16.00 Uhr mit großem Gefolge ein, und die besten selbstgefertigten Motivwagen und schönsten Fußgruppen wurden
im Gesamtwert von über 2.000 Euro prämiert.

Rosenmontagzug 2023 in Kempen

Die Preisträger 2023:

Motivwagen

1. Platz Nr. 46 KG Echte Fründe e.V

2. Platz Nr. 32 Kegelclub Pudelrudel

3. Platz Nr. 15 Landesliga – Aufsteiger 1997/1998

4. Platz Nr. 17 Therapiezentrum Mario Greul

5. Platz Nr. 33 Family 6 Friends

Fussgruppen

1. Platz Nr. 13 Kempsche Jecke

2. Platz Nr. 10 Kniffelclup und Freunde

3. Platz Nr. 20 Peter and Friends im Raumschiff

4. Platz Nr. 25 Straßengemeinschaft Heideröslein

5. Platz Nr. 54 Kempener Karnevalsfreunde

Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Spaß bei den Vorbereitungen für den nächsten Rosenmontagszug 2024 –

denn nach dem Zug ist vor dem Zug!

Mit karnevalistischen Grüßen

Thomas Härtel