Services

Als der KKV im Jahre 2014 sein 100järiges Bestehen feierte, musste er weit zurückblicken auf das Jahr 1914, in dem kurz vor Ausbruch des ersten Weltkriegs am 23. Februar der erste Rosenmontagszug durch Kempen zog.
Jakob Meiners war der Karnevalsprinz, der als Prinz Jakob I. sein närrisches Volks anführte. Motto seines Zuges Tied soatt. Und Kempens Lokalpresse schrieb von tausenden Besuchern am Rand der Zugstrecke, und dass Kempens Wirte teilweise trocken getrunken wurden.

In der Zeitung stand am Samstag, dem 21. Februar 1914, folgender Artikel zu lesen:

"Aus dem Kreise Kempen.

Kempen, 21. Febr. Die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug sind nunmehr abgeschlossen. Ein prächtiger Zug wird sich am Rosenmontag durch Kempens Straßen bewegen und unserer Vaterstadt und ihren Gewerbetreibenden hoffentlich für die aufgewandte Mühe den verdienten Lohn bringen. Möge die Witterung nur keinen Strich durch die Rechnung machen und regenfrei bleiben. Wir (die Redaktion der Zeitung) werden gebeten noch besonders darauf hinzuweisen,

dass die Anwohner derjenigen Straßen unserer Vaterstadt, welche vom Rosenmontagszug nicht passiert werden, diese nicht zu umgehende Maß- nahme nicht als eine gewisse Zurücksetzung ansehen mögen, da das Zugkomitee sich alle Mühe gegen hat, allüberall den Zug vorbeiziehen zu lassen, wo keine Schwierigkeiten sich entgegenstellen. Sodann sei noch darauf hingewiesen, dass das Werfen mit Knallerbsen, sogenannten Fröschen, usw. in den Rosen- montagszug hinein polizeilicherseits verboten worden ist, ebenso sind evtl. Gruppen, Wagen usw., die nicht in der Zugordnung enthalten sind, seitens unserer Polizeibehörde im Interesse des Rosenmontagszuges untersagt worden.

Die herausgegebenen Lieder, Zugordnung, Straßen sowie Festkarte (mit Sr.Tollität Prinz Jakob I. sind in den hiesigen Buchhandlungen zum Preise von je 10 Pfg. erhältlich."

Prinzen 1952 - 1959
Prinzen 1934 & 1939