Altweiber und Karnevalssonntag 2023 auf dem Buttermarkt

Am Altweiberdonnertstag, dem 16. Febuar, stand nach zwei Jahren Coronapause zum sechsten mal ein beheiztes Festzelt des KKV von diesmal 600 qm auf dem Buttermarkt. In diesem Jahr war auch der Radiosender „ Welle Niederrhein“ mit dabei, die Live vom Buttermarkt berichteten.
Alle kempener Bürgerinnen und Bürger sowie die karnevalstreibenden Vereine waren
eingeladen, mit dem Bürgermeister, den Stadtbediensteten , den Möhnen und dem Prinzen das Karnevalswochenende gebührend einzuläuten.
Um 11.11 Uhr wurde das Zelt geöffnet, und gegen 12.11 Uhr zog der Prinz Thomas I. und
seine Prinzenmarichen Paulin und Lucie mit Gefolge ein, um den Bürgermeister und die Möhnen der Stadtverwaltung zu einem munteren Talk auf der Bühne zu empfangen.
An der längsten Theke der Stadt Kempen im Zelt wurde Bier und die üblichen alkoholfreien Getränke ausgeschenkt. Die bekannten Getränke – Chips des KKV gab es im Zelt zum Preis von 2,50 € für das 0,25- ltr.-Glas. Für den karnevalistischen Kang im Festzelt sorgte DJ Stephan, und für das leibliche Wohl war erich Kühn mit seinem Team im Grillwagen zuständig. Drei große Toilettenwagen standen im abgegrenzten Außenbereich auf der Rückseite des Festzeltes – dort war auch der Raucherbereich eingerichtet.
Um 15:00 Uhr hatte die Karnevals – und Stimmungsband „ Sang und Klanglos Havert“ zum dritten Mal in Kempen einen Gastauftritt.
Die Einlassbändchen waren in diesem Jahr nur im Festzelt zum Preis von 5,00 € am Zelteingang zu bekommen. Dieses sorgte für einen reibungslosen Einlass für alle Kempsche Jecken ohne große Wartezeiten.
In diesem Jahr wurde erstmalig bis um 20,00 Uhr ausgiebig gefeiert.
Wir Danken allen Karnevalisten in Kempen für einen so schönen Start in den Straßenkarneval.

Rathaussturm
Am Karnevalssonntag, dem 19. Februar, fand auf dem Buttermarkt der Rathaussturm mit der dazugehörige Karnevalsparty inclusive Frühschoppen statt.
Endlich nach drei Jahren war es wieder soweit: Prinz Thomas I. mit seinen Prinzenmariechen Paulin und Lucie konnten wieder das Rathaus einnehmen. Mit der Hilfe der Prinzengarde, des 11er Rates, der Funkenartillerie des Löschzuges der Stadt Kempen, des Kempener Karnevals-Verein und natürlich vieler Kempsche Jecken konnte dieses wieder traditionell alle drei Jahre eingenommen werden.
Das Rathaus wird alle drei Jahre nicht nur einmal an Altweiber gestürmt, sondern gleich noch mal am Tulpensonntag. Bei erfolgreicher Übernahme dürfen die Jecken bis Aschermittwoch in Kempen regieren. Um 12.11 Uhr war es dann so weit. Mit Konfettikanonen Ziergewehren gingen die Jecken voran. Auch unser Ehrenbürger Karl – Heinz – Hermanns unterstützte den Rathaussturm und sagte dem Rathaus mit einer langen Geschichte den Kampf an. Nach drei Angriffswellen konnte die Verteidigungslinie der Stadtverwaltung durchbrochen werden. Im Ratssaal angekommen wir der Sieg des Prinzen verkündet, der dann mit einer Unterschrift im Gästebuch die Regierung übernimmt.

Nach einem drei mal Rot und Blau Kempen Helau geht es zurück ins Festzelt, wo Bürgermeister Christoph Dellmanns den Schlüssel des Rathauses an Prinz Thomas I. übergibt.

Mit karnevalistischen Grüßen
Thomas Härte