Karneval in Kempen

Erstmalig wurde auf dem Buttermarkt am 11.11.2021 der neue Prinz der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierzu wurde die städtische Bühne auf dem Buttermarkt aufgestellt und geschmückt. Für das leibliche Wohl wurde ein Getränkestand gegenüber der Bühne bereitgestellt.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Kempener Karnevalisten und Bürger auf dem Buttermarkt und konnten miterleben, wie die Freiwillige Feuerwehr
Löschzug Kempen den/ die neuen Regenten mit der Drehleiter über die Köpfe der Karnevalisten verhüllt auf die Bühne brachten. Hier wurde dann das Geheimnis gelüftet. Der neue Regent über die Session für drei Jahre ist Thomas Härtel mit seinen Töchtern Paulin und Lucie. Nach dieser Vorstellung wurde noch ausgiebig mit den Karnevalisten auf dem Buttermarkt bis in den Nachmittag gefeiert.

Thomas I. mit seinen Töchtern wohnen in Kempen. Die Töchter sind hier geboren, aufgewachsen und alle leben auf der von Galen Str.

Der selbständige Zentralheizungs- und Lüftungsbauer Meister ist seit vielen Jahrenim Kempner Karnevals-Verein 1914 e.V. aktiv unterwegs. Seine Töchter Paulin und Lucie sind in der Ausbildung.

Er tritt damit in die Fußstapfen seiner Eltern Manfred und Irene, die vor 30 Jahren dieKempener Karnevalisten in die fünfte Jahreszeit führten.

Das Motto für die Session 22/23 und 23/24 lautet:

Et Kütt wie et Küt,möt Pandemie on 2G, äwel oser Fastelovend fiere we.

Adjutant des Prinzen ist Gottfried Willmen, der Vorsitzende des KKV.

Mit dem traditionellen „ Hoppeditz-Erwachen“ am 11.11.2021 in den Räumlichkeitendes Kempener Kolpinghauses wurde die Session 21/22 unter der Schirmherrschaftder KG Weiß & Blau Kamperlings eingeläutet.

Endlich erschallte nun auch wieder das lang vermisste “Rot und Blau, KempenHelau”. Die prächtigen Uniformen der Kempener Prinzengarde erstrahlen zwar in Rotund Weiß, doch der Schlachtruf der Karnevalisten rekrutiert sich traditionsgemäß ausden Farben des Kempener Stadtwappens.

Prinz Töchter.jpg

Kurz darauf forderte unsere Landesregierung die Karnevalsvereine auf, wegen zu hoher CoronaInfektions-zahlen den Saalkarneval freiwillig abzusagen. Die
Karnevalsvereine sowie der neue Prinz Thomas I. trafen sich im Kolpinghaus und einigten sich darauf die Session 2021/22 abzusagen.

Aufgrund der freiwilligen Absage aller Karnevalsvereine wurde dennoch eine kleine Veranstaltung durchgeführt.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kempener Bürgermeister Christoph Dellmans und dem Kempener Karnevals-Verein wurden von allen KarnevalstreibendenVereinen Abordnungen und Medienvertreter der Presse zur Verleihung des Karnevalsorden vom Land Nordrhein-Westfalen durch Herrn Dr. Marcus Optendrenk(CDU Fraktion NRW, jetziger Finanzminister) Rosenmontag in das Franziskanerkloster (Rokokosaal) geladen. In einer feierlichen Stunde wurde hier derLandesorden durch Herrn Dr. Marcus Optendrenk an den Prinzen „Thomas I.“ verliehen.

Prinz Bürgermeister.jpg

Nun wird am 20. Februar 2023 unter dem bekannten Motto „Kempsche Jecke trecke“ der 27. Rosenmontagszug in der Geschichte Kempens durch die historische Altstadt
ziehen. Er ist einer der schönsten am gesamten Niederrhein, denn die Jecken freuen sich ja jedes Mal schon zwei Jahre lang darauf. Entsprechend lange haben sie natürlich dann auch für Kostüme, Wagen, Ausschmückung und Wurfmaterial angespart.

Da das „Festzelt“ in der Session 2022/23 nicht zu Verfügung steht, finden alle Veranstaltungen auf dem Buttermarkt statt. Krönender Abschluss nach dem Rosenmontagszuges 2023 wird erstmalig die große Karnevalsparty mit Live – Band auf dem Buttermarkt sein.
Übrigens: Der erste Rosenmontagszug nach dem Krieg im Jahr 1952 war überhaupt erst der fünfte in der Geschichte des Kempener Karnevals. Prinz Jakob II. (Averbrock) leitete die fröhliche Auferstehung des närrischen Treibens mit seiner Amtszeit ein.

Alle drei bis vier Jahre wollte man dann mit der Proklamation eines neuen Prinzen auch einen Rosenmontagszug durch die Straßen der damaligen Kreisstadt ziehen lassen.
Kempen war ja eine “arme Beamtenstadt”, und so gedachte man des Bürgers Säckel zu schonen. Erst ab 1965 jedoch, mit dem 8. Karnevalsprinzen Bernhard I.
(Messing), kam dann auch der Dreijahres-Rhythmus mit neuem Prinzen und Rosenmontagszug richtig in Gang.
So wird nun der neue „Seine Tollität Prinz Thomas I..“ und seinen „ Prinzenmariechen“ Lucie und Paulin nach der Proklamation am 12. November 2022 drei Jahre lang die verschiedenen Veranstaltungen in und um Kempen herum
besuchen.

Internationale Prinzentreffen gehören ebenso in den Auftrittsplan wie die Karnevals-Sitzungen des Kolping Elferrates, der KG Weiss & Blau Kamperlings, der KGNarrenzunft und Events anderer Vereine und Gemeinschaften.

Besucht werden aber auch auswärtige Bälle und Veranstaltungen der Altenorganisationen, Schulen und Kindergärten. So summieren sich 50 – 60 Auftritte im Jahr, und es ist immer wieder toll zu erleben, wenn das Prinzenpaar mit seinem Gefolge – Prinzengarde, Fanfarenkorps Blau-Weiß Kempen und Karnevalskomitee - beim Einzug in den verschiedenen Sälen von begeisterten Karnevalisten gefeiert werden.
Am Altweiber – Donnerstag ist seit dem Jahr 2016 eine Hochburg für alle Narren aus der Stadt und dem Umland.
Im Festzelt auf dem Buttermarkt am 16.02.2023 wird von 11.11Uhr bis 20.00 Uhr bei Karnevals- und Stimmungs-musik gefeiert, was das Zeug hält. Live-Musik-Einlagen
und organisierter Ausschank bieten rund 900 Gästen Platz und Spaß zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen.
Etwas Geduld müssen die Besucher schon mitbringen, um am Eingang für 5,00€ ein Einlass-Bändchen zu erhalten.
Ein weiterer Höhepunkt der Session 2022/23 ist die so genannte „ Narrenmesse“.
Rund 150 Karnevalisten der verschiedenen karnevals-treibenden Vereine der Stadt Kempen nehmen in ihrem Ornaten, Uniformen und Kostümen rund um den Altar am
Gottesdienst teil.
In der Session 22/23 muss der Glanzpunkt des Kempener Karnevals-Vereins kurz „KKV“ genannt, der alljährliche Ball „ Kempsche Jecken fiere“ erstmalig ausfallen.
Als Ersatz wird am Sonntag den 19.02.2023 der Rathaussturm mit Schlüsselübergabe groß mit Live – Band und Programm auf der Bühne und an Rosenmontag den 20.02.2023 auf dem Buttermarkt nach dem Rosen-montagszug eine große Karnevalsparty mit Live-Band bei freien Eintritt stattfinden.

So Grüße ich alle mit einem kräftigen

„ROT UND BLAU - KEMPEN HELAU!“
Thomas Härtel