Prinzenproklamation 2022

Am 12. November 2022 konnte der Kempener Karnevals-Verein 1914 e.V. (KKV) im geschmückten Kolpinghaus den neuen Prinzen mit Prinzenmariechen, seine Tollität Prinz Thomas I. (Härtel), der Öffentlichkeit vorstellen. Er übernahm nun für die nächsten drei Jahre das närrische Zepter und wird die Narrenschar in Kempen, St. Hubert, Tönisberg und die umliegenden Honschaften regieren.

Nach der Begrüßung kündigte KKV-Vorsitzenden Gottfried Willmem – wie alle drei Jahre - den grandiosen Einzug des Prinzen an, begleitet vom Komitee des KKV, der Prinzengarde, der Funkenartillerie der freiwilligen Feuerwehr Löschzug Kempen und dem Trommler- und Pfeiferkorps Schmalbroich 1923 e.V.

Das scheidende Prinzenpaar Peter II. und Brigitte I. wurde mit einem herzlichen Dankeschön für die vergangenen drei Jahre verabschiedet, und Peter II. überreichte sodann die drei Prinzenfedern für Freude, Frohsinn und Heiterkeit, die Pritsche als Zeichen der Macht und den Übergabeorden an Prinz Thomas I..

Dieser richtete die dann folgende Proklamationsrede an alle Kempener Bürgerinnen und Bürger und stellte mit seinem Motto „Et Kütt wie et Kütt möt Pandemie on 2 G, äwel osere Fastelovend fiere we“ das Brauchtum in den Vordergrund seiner Amtszeit.

Adjutant des Prinzen ist der Vorsitzende des KKV, Gottfried Willmen.
Kempens Bürgermeister Christoph Dellmans gratulierte dem neuen Prinzen mit einer markigen Rede, die büttenreif und mit spitzer Feder geschrieben war, – einer der Höhepunkte des Abends. Die Tänze der Prinzengarde und der Funkenartillerie – letztere treten ja bekanntlich nur alle drei Jahre auf – begeisterten einmal mehr die Besucher im Kolpingsaal.

Exprinz Theo I. hatte ein tolles, fast dreistündiges Unterhaltungsprogramm
zusammengestellt. Zu Gast waren die Künstler und Gruppen, Christian Pape, die Coverband „Schmitz Marie“, die „BOORE“ und das Tanzkorps „BLAUE JUNGS“ der KG Lövenicher Neustädter. Durch das Programm führte der Moderator und Kabarettist Stefan Verhasselt, bekannt aus dem Funkhaus des WDR ́s .

Im Anschluss an das Programm und parallel zur Gratulationscour durfte natürlich getanzt werden. Zum dritten Mal sorgte die Tanz- und Showband „SKYLINERS“ unter Leitung von Christian Witt bis 1.00 Uhr für Stimmung und musikalische Begleitung.

Die Prinzenloge sowie die gelungene Saal- und Bühnendekoration wurde vom Kempener Karnevalsverein erstellt, und die Beschallung und Beleuchtung lag in den Händen von „Mediatec“. Es kam wieder eine riesige LED-Wand mit bewegten Bildern und tollen Nachtfotos der Kempener Wahrzeichen zum Einsatz.